top of page

Gemüsetee


Vor einigen Monaten haben mein Mann und ich gefastet. Es war eine spannende Zeit. Man konnte sich das gar nicht vorstellen, eine Woche nur von Flüssigkeit zu leben und keine feste Nahrung aufzunehmen. Aber es hat geklappt und es hat gut getan.

Für diese Fastenwoche sollten wir uns einen Gemüsetee kochen. Durch diesen Tee nimmt man die Spurenelemente auf, die man sonst durch die Nahrung verzehrt. Auch ich habe uns diesen Tee gekocht. Und wer mich kennt weiß, dass ich immer reichlich koche. So auch diesen Tee.

6 Liter Gemüsetee standen in meinem Kühlschrank. Getrunken haben wir einige Liter, aber eben nicht alles. Meine Kinder haben die Nase verzogen, als ich ihnen auch mal einen Schluck angeboten habe. Da nutzte auch kein "ist doch gesund, probiert mal, dass tut euch gut".

Aber die List einer Mutter läßt so manche Vitamine und Spurenelement in sein Kind einfließen. Ich kann euch nur diesen Tee empfehlen, mit Gemüsebrühe z.B. von Alnatur verfeinert, ist er schnell gewürzt und schmeckt sehr gut und ist "gesund".

Wenn einer in unserer Familie krank ist, bekommt er Gemüsetee. Oder, die Saucen z.B. Salatsaucen oder eine Bolognese... werden mit einem Gemüsetee verfeinert. Schwups haben die Kinder die Vitamine, ohne es zu merken. In so mancher Speise sind einige ml Gemüsetee und es wird oft geschwärmt "das schmeckt aber heute super, Mami".

Vielleicht fällt euch auch die ein oder andere Mahlzeit ein, die ihr mit dem Gemüsetee verfeinern könnt. Es lohnt sich. Das genaue Rezept findet Ihr unter dem Button "Gemüsetee" in der Kategorie Rezepte.

Eure Alexandra Kreuzberg

Comments


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page